⚓ Backstein & Wasserwege · Hamburg

Rundfahrt Speicherstadt Hamburg: durch die Fleete

Zwischen Backsteinspeichern und modernen Fassaden zeigt Hamburg seine besondere Wasserseite. Eine Fahrt durch die Speicherstadt ist eindrucksvoll – aber immer von Wasserstand und Tourkonzept abhängig.

Hamburg vom Wasser aus – Impression zur Rundfahrt Speicherstadt Hamburg: durch die Fleete
Quelle:  davide ragusa auf Unsplash
Angebot2 Stunden
AnbieterATG Alster-Touristik
AnlegerJungfernstieg · Anleger 3
Saison 2026Bis 31. Oktober

Fahrzeiten, Einstieg und Verfügbarkeit können sich ändern. Verbindlich sind die Angaben im Buchungsangebot.

⚓ Das Erlebnis

Was erwartet dich bei dieser Bootstour?

Die Alster-Touristik bietet eine besondere Verbindung von Innenstadt, Fleeten und Hafen. Sie startet am Jungfernstieg und führt nach veröffentlichtem Konzept durch Hamburger Wasserwege Richtung Speicherstadt und HafenCity. Anders als viele klassische Hafenfahrten beginnt sie damit mitten im Zentrum. Die Durchfahrt enger Fleete kann wegen der Tide ausfallen oder angepasst werden.

Saison und Tide unbedingt beachten

Die veröffentlichte ATG-Fahrt „Speicherstadt und Hafen“ lief 2026 vom 2. April bis 31. Oktober. Ohne neuen Fahrplan darf daraus kein ganzjährig buchbares Angebot abgeleitet werden. Auch innerhalb der Saison ist die Durchfahrt der Fleete tideabhängig.

🌊 Unterwegs auf dem Wasser

Das sind die Höhepunkte der Fahrt

Welche Ansichten du bekommst, hängt vom konkreten Tourverlauf sowie von Wasserstand und Verkehr ab.

01Speicherstadt

Die historischen Lagerhäuser bilden eine einzigartige Kulisse aus Backstein, Wasser und Brücken.

02HafenCity und Elbphilharmonie

In der Nähe von HafenCity und Elbphilharmonie zeigt sich der Kontrast zwischen alter Speicherstadt und neuer Architektur.

03Fleete und Brücken

Die schmaleren Wasserwege lassen die Stadt je nach Tide aus ungewohnten Blickwinkeln erscheinen.

🧭 Strecke & Startpunkt

Welche Strecke nimmt die Speicherstadt-Rundfahrt?

ATG beschreibt die Fahrt „Speicherstadt und Hafen“ ab Jungfernstieg entlang der schmalen Fleete Richtung historische Speicherstadt und HafenCity. Die konkrete Durchfahrt unter den Brücken hängt vom Wasserstand ab. Eine bestimmte Reihenfolge oder vollständige Durchfahrt aller Fleete ist nicht garantiert.

Anleger des beschriebenen AngebotsJungfernstieg · Anleger 3 · 20354 Hamburg

Der Jungfernstieg liegt zentral an Binnenalster, U- und S-Bahn. ATG nennt für diese Fahrt einen Boardingbeginn etwa 30 Minuten vor Abfahrt.

Anlegerübersicht →

Orientierung anhand der veröffentlichten Anbieterangaben; keine nautische Navigation.

☀ Entscheidungshilfe

Wann ist diese Speicherstadt-Fahrt ideal?

Für Architekturinteressierte und Besucher, die besonders die historischen Fleete erleben möchten. Wer lieber Containerschiffe und Docks sehen will, ist mit einer klassischen Hafenrundfahrt besser bedient. Das Angebot der ATG war für 2026 bis Ende Oktober ausgeschrieben; für spätere Termine muss die neue Saison geprüft werden.

⚓ Richtiger Anleger: Vergewissere dich vor der Fahrt anhand deines Tickets, an welchem Steg das Schiff tatsächlich ablegt.

🧥 Wetter & Einstieg: Wind an Deck, Stufen am Anleger und der konkrete Schiffseinsatz können deine Tour beeinflussen. Bei besonderen Anforderungen bitte nachfragen.

❓ Häufig gefragt

Fragen zur Bootstour

Beginnt die Speicherstadt-Rundfahrt an den Landungsbrücken?

Die hier beschriebene ATG-Fahrt startet am Jungfernstieg, Anleger 3 – nicht an den St. Pauli Landungsbrücken.

Kann die Fahrt wegen Niedrigwasser anders verlaufen?

Ja. Die Alster-Touristik weist ausdrücklich auf die Abhängigkeit von den Gezeiten hin.

Wie lange dauert die Fahrt?

Für das beschriebene ATG-Angebot sind zwei Stunden angegeben. Der nächste Saisonfahrplan muss jeweils geprüft werden.

Fahrpläne und Buchungsinformationen

Für die aktuelle Tourplanung gelten die Angaben des jeweiligen Veranstalters.

Informationen geprüft: 29. Oktober 2026